LED-Außenleuchten bei Aldi Süd: Viele Infos fehlen

Vier Außenleuchten-Modelle mit Bewegungsmeldern und LED-Leuchtmitteln bewirbt Aldi Süd in seinem aktuellen Prospekt (gültig ab Montag, 25. März, Ausschnitt unten). Für knapp 30 Euro bieten sie zwar laut offizieller Angabe sehr ordentliche Lichtstromwerte zwischen 450 und 638 Lumen, Aldi verschweigt aber mal wieder weitere wichtige Informationen.

Aldi-LED-Außenleuchten März 2013

LED-„Retrofit“-Lampen mögen keine extreme Feuchtigkeit und taugen deshalb normalerweise nicht für den Außeneinsatz bei Wind und Wetter – außer, sie werden in Leuchten mit passender IP-Schutzart eingebaut. Dann macht ihnen auch extreme Kälte nichts aus – im Gegenteil: Sie leuchten heller, angenehmer und länger als in überhitzten Wohnzimmern und engen Strahlergehäusen.

Auf den ersten Blick ist das aktuelle Sonderangebot von Aldi Süd also echt prima: LED-Außenleuchten für knapp 30 Euro, die je nach Version etwa so hell sind wie herkömmliche Glühlampen zwischen 40 und 60 Watt, aber nur 6 bis 7,5 Watt aus dem Stromnetz ziehen. Auf den zweiten Blick steht die Kundschaft aber mal wieder im Dunkeln. Zwar werden die Funktionen der eingebauten Bewegungsmelder ausführlich beschrieben, sonst erfahren Sie aber auch im Online-Angebot nichts wirklich Wichtiges.

Keine Garantie für die Leuchtmittel?

Welche Farbtemperatur, Abstrahlwinkel und Farbwiedergabewerte haben die Lampen? Wie viele Leuchtstunden und Schaltvorgänge halten sie aus? Welche Sockeltypen werden verwendet oder sind es etwa nicht auswechselbare, integrierte LED-Module? Welche IP-Schutzart haben die Außenleuchten? Warum werden die Leuchtmittel von der dreijährigen Garantie ausgenommen?

Die Handelsmarke „IClite“ hilft uns da mit keiner Info-Website weiter; die ist mir bisher auch noch nicht als LED-Lieferant für Endverbraucher aufgefallen. Und dem Aldi-Werbespruch „inkl. sehr langlebiger und heller LED Leuchtmittel“ fehlt nicht nur eine Durchkopplung, sondern auch jeder konkreter Informationsgehalt.

Hohe Effizienz, geringe Lichtqualität

Leider fordert die EU erst ab September auch bei Komplettleuchten zwingend die Angabe umfassender Informationen – bis dahin müssen wir vieles raten, schätzen oder recherchieren: Je nach Version liegt die Effizienz der Aldi-Außenleuchten bei recht hohen 75 (Typ 3), 84 (Typ 4) und 85 Lumen pro Watt (Typen 1 und 2). Das lässt in dieser Preisklasse auf eine relativ „kühle“ Farbtemperatur zwischen 3100 und 4000 Kelvin schließen sowie auf einen Farbwiedergabeindex von maximal Ra/CRI 75 (Glühlampe: ca. 2700 K, Ra/CRI 100). Für Außenleuchten ist das noch okay – da braucht man meistens kein so „wohnlich-warmes“ und farbtreues Licht wie drinnen.

Weitgehend baugleiche Leuchten mit Halogen-Bestückung haben üblicherweise auswechselbare 230-Volt-Lampen mit E27-, E14 oder GU10-Sockeln (Typ 4). Das wird bei diesen LED-Leuchten wohl auch so sein. Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als „sehr gut“ bezeichnen – wegen der dürftigen Informationen gibt’s von meiner fünfstufigen Bewertungsskala für LED-Angebote aber nur
LED-SternLED-Stern zwei Sterne.

Mehr zum Thema:

LED-Außenleuchten bei Aldi Süd: Ein Fall für Daten-Detektive

LED-Steh- und Gartenleuchten bei ALDI Süd: Wie hell sind die denn?

ALDI und die LED-Wunderlampen

Casalux-LED-Leuchten: ALDI lässt Lumen-Sucher im Dunkeln

Diesen Beitrag drucken

Beitrag teilen:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail
Folge mir bei
twittergoogle_plusyoutubetwittergoogle_plusyoutube

12 Gedanken zu „LED-Außenleuchten bei Aldi Süd: Viele Infos fehlen

  1. Da es sich um eine Lampe mit Bewegungsmelder handelt, vermisse ich zusätzlich noch die Angabe der Ruheleistung.
    Auch zum einschaltbaren Dauerlicht fehlt jede Angabe. Schade. Vielleicht steht etwas mehr auf dem Karton.

  2. Ich habe mir gestern bei Aldi das Modell 1 gekauft. Sowohl optisch, als auch von den technischen Daten scheint es der Brilliant Außenleuchte Bole G96131/82 zu entsprechen (Internet Preise ca. 43 – 69 Euro) . Im unteren Teil ist ein LED Kranz mit 12 LEDs (a 0,07 W) integriert, die bei Dunkelheit immer leuchten bis die Hauptleuchte durch den Bewegungsmelder aktiviert wird. Wenn man davon ausgeht, daß die Brilliant Leuchte ohne Leuchtmittel geliefert wird und das die Aldi Variante mit einem einfachen LED Leuchtmittel verkauft wird, kann man die Leuchte schon als Schnäppchen bezeichen. 😉

      • Kein Problem… 😉
        Das LED Leuchtmittel (E27) kam in einer eigenen Kartonbox mit der Bezeichnung IDEALUX A55 2835-16SMD.
        Technische Daten: 7.5W, 3000K, nicht dimmbar, 638LM, Lebensdauer 25000h, Schaltzyklen 100000. Webadresse auf der Verpackung: http://www.ettrade.net.

        Noch eine ergänzende Info zur Lampe: Die Abbildung der Lampe auf der Verpackung entspricht nicht ganz der eigentlichen Lampe. Oberhalb des Bewegungssensors ist auf der Verpackung noch ein kleinerer Sensor (?) erkennbar. Die Abbildung im Aldi Prospekt ist identisch zu meiner Lampe. Die Abbildung auf der Verpackung entspricht der Brilliant Lampe.

  3. Hallo zusammen,

    also ich habe ebenfalls ein Modell erworben und bin soweit sehr zufrieden – das Preis-/ Leistungsverhältnis passt einfach.

    Natürlich kann ich für knapp 30,00 € nicht eine qualtitativ gleichgestellte Außenleuchte erwarten, die von andern Anbietern zwischen 70,00 – 100,00 € vermarktet wird… das sagt doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand!
    Ebenso sind alle „angeblich“ fehlenden Daten wie z. B. über die Lichtfarbe (warmweiß) und Schaltvorgänge ca. 15.000 (an/aus) auf der Verpackung hinterlegt, von daher verstehe ich ehrlich gesagt das gemeckere nicht.
    Selbst für mich, als technisch nicht sehr versierte Frau, sind die auf der Verpackung hinterlegten Daten gut verständlich und eigentlich nicht zu übersehen.

    Also, alles in allem muss ich sagen für den Preis ein „tolles Produkt“ :)egal ob 3.000 K oder 4.000 K … was auch immer. Meine leuchtet warmweiß!

    Viele Grüße

    • Hallo Judith,
      vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde es sehr interessant Deine Meinung aus Deiner Sicht zu sehen. Viele Nicht-Fachleute vertrauen einfach auf das Angebot des Händlers ihrer Wahl.
      Leuchtkauf ist natürlich Vertrauenssache.

      Nur versucht dieses Blog fachgerecht das Thema LED von vielen Seiten zu beleuchten. Das ist nun mal die Art von uns Technikern 🙂
      Darum finde ich es sehr gut, wenn Du indirekt sagst “ Ich brauche doch nur Licht“.
      Es ist tatsächlich so, das selbst wenn alle Details im Angebot genannt und bestimmt sind, es nicht immer der Wahrheit letzter Schluß ist.
      Andererseits sollten wir Herrn Messer für die präziesen Infos dankbar sein. Denn dadurch können wir schon VOR dem Kauf die Qualität beurteilen.

    • @Judith: Nein, es genügt nicht, wenn die Daten auf der Verpackung stehen. Die müssen irgendwo öffentlich gemacht werden (praktischerweise im Netz) – das wird EU-weit verpflichtend verlangt und ist nicht diskutabel. Oder ist es heutzutage schon „Gemeckere“, wenn man sich über mangelnde Vorschriften-/Gesetzestreue eines Anbieters beschwert? Na, danke.

      Übrigens ist das hier oben ein ziemlich alter Beitrag aus dem März 2013 – das aktuelle Aldi-Angebot habe ich dort beschrieben.

  4. Hallo Wolfgang! Ich hatte mir im vergangenen Jahr die Außenleuchte von
    Aldi gekauft (womöglich ist das jüngste Modell überarbeitet?).
    Nach wenigen Monaten hatte ich jedenfalls einen Kurzschluss im Haus
    und musste den Elektriker kommen lassen. Die aufwendige Fehlersuche ergab, dass die Außenleuchte voller Wasser gelaufen war.
    Wenn man die Kosten des Elektrikers auf den Preis der ach so
    „günstigen“ Aldi-Leuchte drauf schlägt, dann war sie ganz schön teuer!
    Viele Grüße!

    • Hallo und danke für die Info! Ob die neuen Leuchten „dichter“ sind als die alten, kann ich nicht beurteilen. In der Produktbeschreibung stand jedenfalls keine IP-Schutzart (hat’s jemand auf der Packung gesehen?). Da ich mal auf IP44 tippe, kann man keinen optimalen Schutz erwarten. Optimal wäre für eine Außenleuchte IP65 oder besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.