LED-Außenleuchten bei OBI: Sensationelle Effizienz? (Update)

Ein echter Hammer verbirgt sich im aktuellen OBI-Prospekt (0200/14, gültig bis 7. Juni, Ausschnitt unten): Zwei der dort angebotenen LED-Außenleuchten sollen eine sensationelle Effizienz von 160 bzw. 152 Lumen/Watt haben.

OBI-LED-Außen-Wandleuchten

Der erste Blick auf die Sonderangebote enthüllt noch nichts Weltbewegendes: Oben eine altbekannte LED-„Außen-Wandleuchte“, die’s früher mal viel billiger gab, in mehreren Versionen – mit 590 (Prospekt) bzw. 605 (online) Lumen aus 9 Watt oder 1210 lm aus 18 W – für knapp 70 bis 90 Euro ein netter Ersatz für 50- bzw. 75-W-Halogenstrahler. Links darunter die Philips-Modelle „Macaw“ und „Parrot“ mit 3,5 W und überschaubaren 270 lm – etwa so hell wie eine 25-Watt-Glühlampe.

Allen gemeinsam ist der Verzicht auf das Retrofit-Prinzip; die LED-Module sind fest verbaut, nicht austauschbar, aber aucn nicht dimmbar. Die Effizienz der Leuchten liegt mit maximal 77 Lumen/Watt im aktuell üblichen Rahmen. So weit, so unspektakulär – damit könnte der Blogbeitrag schon zuende sein.

Fastvoice-Eigen-Banner-04-14

Der Brüller kommt aber rechts unten: Für schlappe 29,99 Euro kriegen Sie laut Werbebeilage eine runde, markenlose Edelstahl-Außenleuchte mit zwei „neutralweißen“ LEDs, die aus insgesamt 5 Watt sagenhafte 800 Lumen Lichtstrom ‚raushauen! Laut Prospekt „hell wie 50 W“! Spart also rund 90% Strom! Das würde eine Effizienz von 160 lm/W bedeuten – sensationell, selbst für die relativ „kühle“ Farbtemperatur von 4000 Kelvin. Oder Sie geben knapp 35 Euro aus und können sich über eine viereckige, „warm-weiße“ 760-lm-Leuchte freuen – ebenfalls mit nur 2 x 2,5 W. Effizienz: 152 lm/W.

Hallo?! Solche Lichtstrom-Ausbeuten kannte ich bisher nur von Labor-Prototypen der Chiphersteller oder vereinzelten, sauteuren Serienmodulen. Im Baumarkt würde ich so was in einer stinknormalen LED-Komplettleuchte für unter 50 Euro jedenfalls nie erwarten.

Irrtum bei den Watt-Angaben?

Mein Verdacht: Da gingen den Beilagenbastlern und OBI-Onlinern heftig die Gäule durch. Wenn die Lichtstrom-Angaben stimmen (und davon gehe ich aus), dann steckt in den Leuchten vermutlich oben und unten jeweils ein 5-Watt-LED-Modul drin. Macht insgesamt 10 Watt; die Effizienz läge mit 80 bzw. 76 lm/W in einem realistischen Bereich und Lichtexperten bekämen keinen Herzinfarkt.

Wie üblich, erfahren Sie bei OBI natürlich auch diesmal nichts über die Abstrahlwinkel, die Schaltfestigkeit oder den Farbwiedergabeindex der Module. Aber vielleicht ist Schweigen manchmal besser als das ungeprüfte Verbreiten von absurden Traumwerten.

Update 12.6.: Sie haben’s schon wieder getan – diesmal in der Beilage 1500/14 (Ausschnitt unten, gültig bis 21.6.) mit drei LED-Außenleuchten-Varianten ab 29,99 Euro:

OBI-LED-06-14-2

Erneut ist von zwei fest verbauten LEDs mit insgesamt 5 Watt die Rede, mit denen 760 Lumen „warm-weißes“ Licht (3000 Kelvin) erzeugt werde. Die absurd hohe Effizienz von 152 lm/W passt jedoch nicht zur beworbenen Energieeffizienz-Klasse A+. Die würde einigermaßen hinhauen, wenn die Leuchten 10 Watt ziehen würden. Sonst wären sie natürlich in der besten Ökolabel-Stufe A++.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Prospektbastler diesen Widerspruch irgendwann aufklären. Vielleicht kann ja ein Leser mal die Packungsangaben vor Ort überprüfen und hier unten in die Kommentare schreiben – mir fehlt dazu im Moment die Zeit.

Mehr zum Thema:

LED-Außen-Wandleuchte bei OBI: Bekannte Module

OBI-LED-Angebote: Alte Lampen, neue Daten

Halogen- contra LED-Strahler: Vorsicht bei Vergleichen!

LED-Deckenfluter bei “toom” und OBI: Heller als früher, aber nicht teurer

Spar-Strahler: LED-Außenleuchten bei toom, hagebaumarkt & Bauhaus

Diesen Beitrag drucken

Beitrag teilen:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail
Folge mir bei
twittergoogle_plusyoutubetwittergoogle_plusyoutube

Ein Gedanke zu „LED-Außenleuchten bei OBI: Sensationelle Effizienz? (Update)

  1. (Anm. d. Red.: Themenfremder Kommentar gelöscht – bitte hier nur zum Beitrag äußern, danke!)

Kommentare sind geschlossen.