Das Google+-Häkchen-Rätsel

Google+-Logo großEchter Promi oder Fake-Account? Seit dieser Woche kann diese Frage bei Google+ in vielen Fällen zuverlässig beantwortet werden: Das Netzwerk hat eine Verifikations-Prozedur gestartet, die primär bei Prominenten mit besonders vielen „Followern“ eingesetzt wird, aber künftig ausgeweitet werden soll. Erkennbar ist eine erfolgreiche Echtheitsbestätigung im Kontoprofil – durch einen kleinen Haken hinter dem Namen. Immer? Nicht immer. Zumindest nicht heute auf einem meiner Macs.

Verifikations-Haken
Screenshot des Profils von Sascha Lobo mit Safari 5.1 (oben) und Firefox 6.0 (unten).

Offenbar weigerte sich bei mir der Safari-Browser, das Verifikations-Häkchen zu zeigen, während Firefox (und übrigens auch Camino und SeaMonkey – alle drei jeweils im abgemeldeten Zustand) kein Problem damit hatten. Camino wiederum wird aber von Google+ als „nicht unterstützter“ Browser angesehen.

Nun wollte ich diesen verschluckten Haken nicht vorschnell Safari anlasten. Vielleicht lag’s ja an meinen speziellen Einstellungen, zumal mir ein anderer Google+-Benutzer mitteilte, dass Safari unter Windows Vista die Häkchen anstandslos zeige. Bei mir änderte sich allerdings auch dann nichts, als ich etwa Pop-ups wieder zuließ oder den Cache leerte. Nach längerem Kopfschütteln dann die Gegenprobe mit einem zweiten MB Pro und Safari, allerdings ohne Google+-Anmeldung. Überraschung! Das Häkchen war zu sehen.

Lag das Problem vielleicht darin, dass ich mit dem ersten Mac unter Safari ständig bei Google+ angemeldet war – auch während der Einführung des Verifikationsprozesses? Gedacht, getan: Bei Google ausgeloggt und gleich danach wieder angemeldet – mit durchschlagendem Erfolg. Auch hier zeigte Safari jetzt das Häkchen. Offenbar sind neue Features des Netzwerkes teilweise nur nach erneutem Einloggen nutzbar – wieder was gelernt.