Das böse „Ohmen“

by Wolfgang Messer | 26.7.2012 12:22

Ich konnte ja zuerst kaum glauben, was der Kultur- und Gesellschafts-Chef von „Focus Online“, Andreas Laux[1], da heute Vormittag twitterte:

Soll noch einer sagen, Finanznachrichten seien dröge: „Böses Ohmen für Facebook: Zynga wird an der Börse verprügelt“ (@dpa[2])

— Andreas Laux (@teutoburger) Juli 26, 2012[3]

Hatte die Finanznachrichten-Agentur dpa-AFX[4] da tatsächlich „Böses Ohmen“ geschrieben? Ja, hatte sie[5]:

Das Ohmen

Und so ist es nicht nur einmal im Netz zu finden, sondern ziemlich zahlreich[6]. Theoretisch wäre das sogar ein hübsches Headline-Wortspiel, wenn es etwa um einen kränkelnden Elektronikhersteller ginge (Widerstand, Ohm[7] und so). Damit hat der Online-Spieleentwickler Zynga[8] aber nichts zu tun, weshalb „Omen[9]“ dann doch deutlich passender gewesen wäre.

Ich bin schon sehr gespannt, welche weiteren „Qualitätsmedien“ – wie etwa das „Handelsblatt“[10] – diesen kleinen Vertipper noch unkorrigiert übernehmen – zum Beispiel morgen in ihren Print-Ausgaben.

P. S.: Wäre übrigens ein netter Marketing-Claim[11] für dpa-AFX:

„Wo wir sind, ist Ohm“.

Links/Quellen:
  1. Andreas Laux: http://www.xing.com/profile/Andreas_Laux9
  2. dpa: https://twitter.com/dpa
  3. Juli 26, 2012: https://twitter.com/teutoburger/status/228378250991267840
  4. dpa-AFX: http://de.wikipedia.org/wiki/Dpa-AFX_Wirtschaftsnachrichten
  5. Ja, hatte sie: http://www.aktien-meldungen.de/Nachrichten/Nachrichtendienste/dpa-AFX/Boeses-Ohmen-fuer-Facebook-Zynga-wird-an-der-Boerse-verpruegelt-1731266
  6. ziemlich zahlreich: https://www.google.de/#hl=de&safe=off&output=search&sclient=psy-ab&q=%22Böses+Ohmen+für+Facebook%22&oq=%22Böses+Ohmen+für+Facebook%22&gs_l=hp.12...2066.11868.0.13320.5.5.0.0.0.0.227.958.0j2j3.5.0...0.0...1c.giqrvPGuCIc&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&fp=3e934620eb17438f&biw=1435&bih=774
  7. Widerstand, Ohm: http://de.wikipedia.org/wiki/Ohm
  8. Zynga: http://zynga.com/
  9. Omen: http://www.duden.de/rechtschreibung/Omen
  10. das „Handelsblatt“: http://www.handelsblatt.com/economy-business-und-finance-boeses-ohmen-fuer-facebook-zynga-wird-an-der-boerse-verpruegelt/6922266.html
  11. Claim: http://de.wikipedia.org/wiki/Claim_(Werbung)

Source URL: http://fastvoice.net/2012/07/26/das-bose-ohmen/