Blog-Bilanz 2016: Zum letzten Mal die zehn beliebtesten Beiträge des Jahres

by Wolfgang Messer | 23.12.2016 00:13

Nach siebeneinhalb Jahren geht dieses Angebot ab Januar 2017 auf „Standby“[1] und wird wohl nicht mehr aktualisiert. Die Blog-Bilanz 2016 mit den zehn beliebtesten Artikeln und Seiten ist deshalb die vorerst letzte dieser Art hier.

hue-Go-weinrot-blau-gruen-orange
Von Null auf Drei in die „Top Ten“ der beliebtesten Blogbeiträge gesaust: „Im Test: Was bei Philips-hue Spaß macht … und was nicht so“[2] aus dem Juli 2015 – unter anderem mit einem ausführlichen Test der mobilen, fernsteuerbaren „hue Go“-Leuchte[3] von Philips. (Fotos: W. Messer)

Bekanntlich soll man aufhören, wenn’s (noch) am schönsten ist – auch wenn das einige Leser schon bedauert und betrauert haben[4]. Ja, fastvoice.net[5] ist laut Google-Such-Ranking immer noch das meistgelesene LED-Blog[6] im deutschsprachigen Raum – also auch in Österreich[7] und der Schweiz[8]. Alexa[9] ordnet es aktuell unter den jeweils rund 20.000 meistgeklickten Websites in Deutschland und Österreich sowie in die beliebtesten 350.000 URLs weltweit ein (Stand 22.12.2016).

Dennoch haben sich ein paar Dinge geändert in letzter Zeit: Produktneuheiten, News aus der LED-Branche und die meisten Tests[10] interessierten im Verhältnis immer weniger Leser; dafür wurden sowohl die teils schon sehr betagten als auch die neu hinzu gekommenen LED-Grundlagenartikel[11] unvermindert stark nachgefragt. Etwas böswillig könnte man aus der diesjährigen Blog-Bilanz schließen, dass sich 2017 für die meisten Nutzer subjektiv kaum was ändert – obwohl das Fastvoice-Blog ab Januar nicht mehr aktualisiert wird[12] und nur noch als Beitragsarchiv online bleibt.

Nutzer- und Käuferverhalten ändert sich stetig

Die Präferenz für ältere Inhalte kommt einerseits von den Algorithmen der Suchmaschinen. Sie leiten einen Großteil der neuen Besucher zu diesen eher allgemein interessierenden Beiträgen als zu den jeweils taufrischen Spezialartikeln und Testberichten. Andererseits hat das aber auch was mit der extrem dynamischen Entwicklung des LED-Markts zu tun – mit zahllosen Neuheiten und kontinuierlich sinkenden Preisen[13].

Eigen-Banner-03-15[14]

Heutzutage muss man halt nicht mehr dreimal überlegen und sich durch ausführliche Testberichte ackern, bevor man sich eine LED-Lampe für 30 Euro kauft. Teils kosten selbst Marken-Retrofits weniger als 3 Euro[15] – da ist ein Spontankauf relativ risikolos. Bald wird es wohl so sein wie früher mit den Glühlampen, für die ausführliche Tests mit Laborwerten weder nachgefragt noch geboten wurden.

Zugriffszahlen nicht wirklich mit 2015 vergleichbar

Leider ist ein korrekter Vergleich der Zugriffszahlen zwischen 2015 und 2016 nicht möglich, weil mein Hosting-Provider 1&1[16] das bisherige Statistik-Tool im Frühjahr ohne Vorwarnzeit abschaltete und das neue „WebAnalytics“[17] noch diverse Kinderkrankheiten hatte. Als Alternative installierte ich zwar Ende April das WordPress-Plugin „WP Statistics“[18]; das kann mir aber logischerweise noch keine Daten für’s komplette Jahr 2016 liefern.

Immerhin rechnen die neuen Analyse-Programme jetzt hunderttausende Spam-Zugriffe sowie die „Hits“ von Suchmaschinen- und „Brute Force“-Bots ziemlich zuverlässig heraus, so dass jetzt nur noch die relevanten Nettozahlen übrig bleiben: 2016 waren es ca. 1,5 Millionen echte Besucher („Unique User“[19]) mit mindestens 2,1 Millionen Sitzungen („Unique Visits“[20]) und über 3,9 Millionen vollständigen Seitenabrufen[21] ( „Page Impressions“ ).

Fastvoice-Besucher-2016
Die Entwicklung der monatlichen Besucherzahlen 2016 laut 1&1-„WebAnalytics“: Im Januar und November war hier am meisten los; zwischen Frühling und Hochsommer nimmt dagegen das Interesse für künstliche Beleuchtung naturgemäß stark ab. Und weil der Dezember heute noch nicht komplett kalkuliert werden kann, geht die Kurve ganz rechts ebenfalls ein Stück nach unten.

Bis zur Hälfte liest das Blog auf Mobilgeräten

Die neuen Besucher via Google, Bing[22] und Co. kamen vor allem über diese zehn Suchbegriffe oder -kombinationen zum Blog (in absteigender Reihenfolge, ermittelt mit den beiden oben erwähnten Werkzeugen sowie mit „Google Webmaster-Tools“[23]): Philips Hue(Leuchtstoff- bzw. LED-)Röhre, Lumen, Fastvoice, Livarno Lux, LED-Test, MeLiTec, Lichtstrom/Lumen, Filament-LED, Retrofit-LED.

Der Anteil der Mobilgeräte-Nutzer unter allen Blog-Besuchern stieg erneut an, liegt aktuell bei rund 37% an Werktagen und bis zu 50% während der Wochenenden. Gut, dass mein Blog-Theme zwar alt, aber dennoch „responsive“[24] ist. Es kann sich also verschiedenen Darstellungsgrößen anpassen und wird deshalb von Google auch als „für Mobilgeräte“ tauglich[25] erkannt.

Die beliebtesten Blog-Artikel 2016

92 lange Beiträge habe ich dieses Jahr geschrieben – inklusive der LED-Tagebücher, in denen zusätzlich über 200 kürzere „Blog-Telegramm“[26]-Meldungen zusammengefasst und erweitert wurden. Keiner dieser aktuellen Artikel schaffte es in die „Top Ten“ der 2016 am häufigsten aufgerufenen Beiträge und Seiten (aktualisierter Stand vom 31.12.). Dort landeten stattdessen erneut vorwiegend „Klassiker“, die ich zum Teil schon vor sechs Jahren geschrieben und teils auch zwischendurch aktualisiert hatte:

1. Die Lumen-Falle: Wie Lichtstrom-Werte hinter’s Licht führen[27] – wieder der beliebteste Grundlagenartikel des Jahres mit rund 91.000 Zugriffen. Insgesamt sind es jetzt seit seiner Veröffentlichung im Februar 2013 über 300.000 „Hits“.

2.  LED-Lampe und Dimmer – immer noch kein Traumpaar[28] kam 2015 erstmals in die Charts und erreichte in den vergangenen zwölf Monaten weitere 61.700 Zugriffe. Außerdem mit 124 Kommentaren einer der meistdiskutierten Artikel des Blogs.

3. Im Test: Was bei Philips-hue Spaß macht … und was nicht so[29] – im Sommer 2015 veröffentlicht, aber erst dieses Jahr in die „Top Ten“ eingestiegen – mit unglaublichen 59.000 Abrufen (dank Google).

4. LED-Testberichte[30] – die Übersichtsseite mit kurzen Zusammenfassungen und Links zu den Lampen- und Leuchtentests der vergangenen viereinhalb Jahre wurde 2016 rund 47.500mal angeklickt.

5. LED-Pflanzenleuchten: Das Grünzeug liebt Rot und Blau[31] – ursprünglich aus dem Februar 2012, bekam seither immer mal wieder Updates und dieses Jahr etwa 45.000 Abrufe.

6. Im Test: Neue preiswerte LED-Röhren von Philips[32] – ein „Evergreen“ aus dem August 2014 – hüpfte 2015 in die „Top Five“ und hat sie dieses Jahr mit rund 43.200 Seitenabrufen knapp verfehlt.

7. LED-Helligkeit: Lumen sagen nur die halbe Wahrheit[33] – der Basisartikel über die Auswirkungen von Lichtstärke und Spektralverteilung bei LED-Leuchtmitteln holte 2016 weitere 37.000 Leser.

8. LED-Umrüstung: Wie viel sparen Sie wirklich?[34] – die seit Herbst 2012 jährlich aktualisierte Offenlegung meiner Stromrechnungen nach der Umrüstung von Wohnung und Studio auf Halbleiterlicht interessierte 2015 etwa 36.800mal.

9. LED-Lampen und Dimmer: Der kleine Unterschied[35] – der Siegerartikel in der „Seniorenklasse“, weil er bereits 2010 publiziert wurde und noch sechs Jahre danach gut 36.200 Abrufe einsammelte.

10. Blogleser-Kritik: „LED-Röhren sind noch kein gleichwertiger Ersatz!“[36] – auch schon über zweieinhalb Jahre alt, landete aber erst dieses Jahr mit knapp 34.000 Zugriffen in den „Top Ten“. Dazu kamen seit der Veröffentlichung 81 Kommentare.

Bis zu 190 Kommentare unter einem Blogbeitrag

Nicht in dieser Liste berücksichtigt: Die 2016 registrierten über 900.000 Abrufe des RSS-Beitrags-Feeds,[37] ca. 322.000 Zugriffe auf die ständig aktualisierte Indexseite fastvoice.net[5] und die über 55.000 „Hits“ auf die jeweils vorangehende Blog-Archivseite 2[38], die ebenfalls keinem einzelnen Artikel zugeordnet werden kann.

Die umfangreichste Diskussion seit Start des Blogs im Juni 2009 löste übrigens der Basisbeitrag „Niedervolt-LED-Lampen lieben Konstanz“[39] aus dem März 2012 aus – mit aktuell 190 (!) von insgesamt über 7800 Leserkommentaren. Diese Zahl kann sich 2017 übrigens nicht mehr erhöhen: Ab Januar wird die Kommentarfunktion überall deaktiviert sein.

Mehr zum Thema:

Ab 2017 ist dieses Blog werbefrei und lebt nur als Beitragsarchiv weiter[40]

Resonanz und Ignoranz – Gedanken nach sechs Jahren Fastvoice-Blog[41]

5 Jahre Fastvoice-Blog: Vom Glühwürmchen zum LED-Flutlicht[42]

Beitrag teilen:
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmailFacebooktwittergoogle_pluslinkedinmail
Folge mir bei ...
twittergoogle_plusyoutubetwittergoogle_plusyoutube
Links/Quellen:
  1. ab Januar 2017 auf „Standby“: http://fastvoice.net/2016/12/01/ab-2017-ist-dieses-blog-werbefrei-und-lebt-nur-als-beitragsarchiv-weiter/
  2. „Im Test: Was bei Philips-hue Spaß macht … und was nicht so“: http://fastvoice.net/2015/07/04/im-test-was-bei-philips-hue-spass-macht-und-was-nicht-so/
  3. „hue Go“-Leuchte: http://fastvoice.net/2015/07/04/im-test-was-bei-philips-hue-spass-macht-und-was-nicht-so/#hue-Go
  4. bedauert und betrauert haben: http://fastvoice.net/2016/12/01/ab-2017-ist-dieses-blog-werbefrei-und-lebt-nur-als-beitragsarchiv-weiter/#comment-109298
  5. fastvoice.net: http://fastvoice.net/
  6. meistgelesene LED-Blog: https://www.google.de/search?q=LED-Blog
  7. in Österreich: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=LED-Blog
  8. der Schweiz: https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=LED-Blog
  9. Alexa: http://www.alexa.com/siteinfo/fastvoice.net
  10. Tests: http://fastvoice.net/led-testberichte/
  11. LED-Grundlagenartikel: http://fastvoice.net/alles-uber-led-beleuchtung/
  12. nicht mehr aktualisiert wird: http://fastvoice.net/2016/12/01/ab-2017-ist-dieses-blog-werbefrei-und-lebt-nur-als-beitragsarchiv-weiter/
  13. kontinuierlich sinkenden Preisen: http://fastvoice.net/2016/01/24/china-schwaechelt-bald-neue-tiefstpreise-bei-led-lampen-und-leuchten/
  14. [Image]: https://www.twitter.com/Fastvoice
  15. weniger als 3 Euro: http://fastvoice.net/2016/12/04/led-tagebuch-kw-48-schnaeppchen-snake-2-lidl-aldi-ledon-guard/
  16. 1&1: https://www.1und1.de/
  17. „WebAnalytics“: https://hilfe-center.1und1.de/hosting/online-marketing-c10085303/1und1-webanalytics-c10082682
  18. „WP Statistics“: https://de.wordpress.org/plugins/wp-statistics/
  19. „Unique User“: http://blog.atinternet.com/de/generelle-definition-fur-user-visitors-visits-und-reichweite-einer-website/
  20. „Unique Visits“: https://de.wikipedia.org/wiki/Unique_Visit
  21. Seitenabrufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenabruf
  22. Bing: https://www.bing.com/?cc=de
  23. „Google Webmaster-Tools“: https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de
  24. „responsive“: https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
  25. „für Mobilgeräte“ tauglich: http://fastvoice.net/wp-content/uploads/2015/04/Fastvoice-Google-Mobil.jpg
  26. „Blog-Telegramm“: http://fastvoice.net/#Telegramm
  27. Die Lumen-Falle: Wie Lichtstrom-Werte hinter’s Licht führen: http://fastvoice.net/2013/02/23/die-lumen-falle-wie-lichtstrom-werte-hinters-licht-fuhren/
  28. LED-Lampe und Dimmer – immer noch kein Traumpaar: http://fastvoice.net/2014/03/07/led-lampe-und-dimmer-immer-noch-kein-traumpaar/
  29. Im Test: Was bei Philips-hue Spaß macht … und was nicht so: http://fastvoice.net/2015/07/04/im-test-was-bei-philips-hue-spass-macht-und-was-nicht-so/
  30. LED-Testberichte: http://fastvoice.net/led-testberichte/
  31. LED-Pflanzenleuchten: Das Grünzeug liebt Rot und Blau: http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pflanzenleuchten-das-grunzeug-liebt-rot-und-blau/
  32. Im Test: Neue preiswerte LED-Röhren von Philips: http://fastvoice.net/2014/08/25/im-test-neue-preiswerte-led-roehren-von-philips/
  33. LED-Helligkeit: Lumen sagen nur die halbe Wahrheit: http://fastvoice.net/2012/03/07/led-helligkeit-lumen-sagen-nur-die-halbe-wahrheit/
  34. LED-Umrüstung: Wie viel sparen Sie wirklich?: http://fastvoice.net/2012/11/17/led-umrustung-wie-viel-sparen-sie-wirklich/
  35. LED-Lampen und Dimmer: Der kleine Unterschied: http://fastvoice.net/2010/09/07/led-lampen-und-dimmer-der-kleine-unterschied/
  36. Blogleser-Kritik: „LED-Röhren sind noch kein gleichwertiger Ersatz!“: http://fastvoice.net/2014/05/09/blogleser-kritik-led-roehren-sind-noch-kein-gleichwertiger-ersatz/
  37. RSS-Beitrags-Feeds,: http://fastvoice.net/feed/
  38. Blog-Archivseite 2: http://fastvoice.net/page/2/
  39. „Niedervolt-LED-Lampen lieben Konstanz“: http://fastvoice.net/2012/03/15/niedervolt-led-lampen-lieben-konstanz/
  40. Ab 2017 ist dieses Blog werbefrei und lebt nur als Beitragsarchiv weiter: http://fastvoice.net/2016/12/01/ab-2017-ist-dieses-blog-werbefrei-und-lebt-nur-als-beitragsarchiv-weiter/
  41. Resonanz und Ignoranz – Gedanken nach sechs Jahren Fastvoice-Blog: http://fastvoice.net/2015/06/04/resonanz-und-ignoranz-gedanken-nach-sechs-jahren-fastvoice-blog/
  42. 5 Jahre Fastvoice-Blog: Vom Glühwürmchen zum LED-Flutlicht: http://fastvoice.net/2014/06/07/5-jahre-fastvoice-blog-vom-gluehwuermchen-zum-led-flutlicht/

Source URL: http://fastvoice.net/2016/12/23/blog-bilanz-2016-zum-letzten-mal-die-zehn-beliebtesten-beitraege-des-jahres/