Philips legt mit „Hue LightStrip Plus“ nach: Helle RGBW-LED-Lichtstreifen

Es ist schon das 19. Produkt aus der stetig wachsenden Philips-„Hue“-Lampen- und -Leuchtenfamilie: Die zwei und ein Meter langen „LightStrip Plus“-LED-Streifen können mit RGBW-Technik nicht nur farbiges Licht, sondern auch flexibel regelbare weiße Farbtemperaturen liefern – mit bis zu 1600 Lumen. Damit sind sie auch für helle, indirekte Grundbeleuchtung geeignet.

Philips-Hue-Lightstrip-Plus-Flur
Indirektes Licht aus Möbelsockeln, Decken-Hohlkehlen („Vouten“), Dachschrägen, Regal- oder Wand-Ecken: Die neuen „Hue LightStrip Plus“ eignen sich für zahlreiche Einsatzbereiche in der Wohnung – wegen ihres sehr weichen, flexiblen Kunststoffmantels sogar auf unebenen oder gebogenen Flächen. (PR-Fotos: Philips, nachbearbeitet)

Philips-Hue-Lightstrip-Plus-RegalVia „Hue“-Netzwerk und -App fernsteuerbare, selbstklebende LED-Streifen kennen wir von Philips eigentlich schon seit fast zwei Jahren: „LightStrips friends of hue“ hießen damals die zwei Meter langen Teile mit flexibel mischbaren roten, grünen und blauen LED-Chips (RGB).

Sie dienten mit maximal 120 Lumen Lichtstrom allerdings eher für stimmungsvolle Deko- und Akzent- als für Allgemeinbeleuchtung. Rund 90 Euro für ein Exemplar waren dafür ein sehr stolzer Preis – und das auch noch ohne die zur Steuerung notwendige „Hue Bridge“. Lange dürfte dieses LED-Strip-Modell wohl nicht mehr auf dem Markt sein.

Zur Farbpalette gibt’s jetzt zusätzlich weißes LED-Licht

Jetzt nach Philips nämlich nachgelegt und wird ab Oktober Update 14.9.: schon jetzt in Europa und Nordamerika was weitaus Potenteres verkaufen: Die neuen „Hue LightStrip Plus“ können nicht nur RGB-Farben additiv in bis zu 16 Millionen Nuancen mischen, sondern zusätzlich weißes Licht liefern (RGBW) – stufenlos durchstimmbar zwischen sehr „warmen“ 2000 Kelvin und „kalten“ 6500 K Farbtemperatur. Das ist prinzipiell die gleiche Bestückung, die auch die von mir sehr gut getestete, mobile „hue Go“-Leuchte aufweist.

Die maximale Helligkeit der neuen, zwei Meter langen LED-Streifen wird bei „neutral-weißen“ 4200 K erreicht – dann sollen es laut englischsprachigem Datenblatt 1600 Lumen sein. Das übertrifft den Lichtstrom einer traditionellen 100-Watt-Glühlampe und sollte bereits für die Grundbeleuchtung eines mittelgroßen Raumes reichen.

Bis elf Meter Gesamtlänge erweiterbar

Falls sie diese Helligkeit besser verteilen wollen, können Sie bis zu neun weitere Ein-Meter-Strips in Serie anschließen (UVP 24,95 € pro Stück). Dann gibt’s allerdings keine 8000 Lumen, weil die Maximalleistung aller Streifen automatisch soweit reduziert wird, dass das 24-Watt-Netzteil nicht abraucht. Also bleibt es unabhängig von der Länge bei insgesamt rund 1600 lm – selbstverständlich stufenlos dimmbar. Auch das Gegenteil einer Verlängerung ist möglich: Alle 33 cm dürfen Sie die Streifen durchschneiden, wenn mal kein Platz für die vollen zwei Meter Länge ist.

Philips-Hue-Lightstrip-Plus-blau

Das Grundpaket für 79,95 € (UVP) umfasst einen zwei Meter langen, 12 mm breiten und 3 mm dünnen „LightStrip Plus“ (PR-Foto oben) sowie einen Trafo mit 100 bis 240 Volt Wechselspannung auf der Primär- und 24 Volt Gleichspannung auf der Sekundärseite. Bei Volllast müssen Sie in dieser Basiskonfiguration mit rund 21 Watt Leistungsaufnahme rechnen.

Die „Hue Bridge“ ist nicht im Basispaket

Im Preis nicht enthalten ist allerdings eine „Hue Bridge“, die als zwingend notwendiges „ZigBee“-Interface zwischen Ihrem WLAN-/Internet-Router und den fernsteuerbaren Leuchtmitteln dient. Den Farbwiedergabindex gibt Philips mit Ra >80 zwischen 2000 und 4000 Kelvin Farbtemperatur an, die Lebensdauer mit mindestens 20.000 Leuchtstunden. Der Halbwertswinkel dürfte bei rund 120 Grad liegen – der Hauptlichtkegel umfasst also etwa ein Drittel eines Vollkreises.

Wie mir ein Philips-Sprecher auf Nachfrage erklärte, gebe es außer der LED-Bestückung einen weiteren wesentlichen Unterschied zu den bisherigen „LightStrips friends of hue“: Das Kunststoffmaterial der neuen Streifen sei wesentlich flexibler und weicher als der Silikonmantel der alten. Dadurch halte auch der Klebestreifen auf der Rückseite der „LightStrip Plus“ auf sehr unebenen oder stark gebogenen Flächen, wo bisher eine LED-Streifen-Montage kaum möglich war. Noch ein Argument mehr für’s schnelle Umrüsten auf das neueste Mitglied der „Hue“-Familie – ein Werbevideo dazu gibt’s hier.

Mehr zum Thema:

„Friends of hue“ ab Dezember bei „Media Markt“ und Saturn

Im Test: Was bei Philips-hue Spaß macht – und was nicht so

„Hue Wireless Dimming Kit“: Neue LED-Fernsteuerung von Philips