LEDON-“Sunset Dimming”: So urteilt der Gewinner

by Wolfgang Messer | 8.10.2012 15:14

Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich der Sieger des September-Gewinnspiels[1] bei mir meldet. Nun hat er’s – mit ein wenig Verspätung wegen beruflichen und privaten Zeitmangels – doch noch getan, schilderte seine Eindrücke von der LEDON-“Sunset Dimming”-LED-Lampe[2] mit dem dazu passenden “legrand”-Dimmereinsatz und schickte sogar noch einige Bilder mit.

Sunset Dimming Raum dunkel
Die LEDON-“Sunset Dimming”-Lampe sorgt an ihrem neuen “Arbeitsplatz” – einer Deckenleuchte irgendwo in Berlin – wahlweise für Sonnenuntergangsstimmung (oben), eine helle Stube (unten) oder was Beliebiges dazwischen. (Fotos: Benjamin Prosch)
?Sunset Dimming? volle Helligkeit

Die als Preis verloste LED-Lampen/Dimmer-Kombination[3] funktioniert offenbar auch im Haushalt des Gewinners so wie von LEDON und mir versprochen – mit kleinen Einschränkungen. Benjamin Prosch schrieb mir dazu:

Danke für die schnelle Zusendung der Lampe! Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich bei einer Verlosung gewonnen habe (Check – Haken für die Lebensliste).

Zu meinen ersten Erfahrungen nach zwei Abenden:
– die Lampe ist wirklich warmweiß und übertrifft die Helligkeit der vorher verbauten, einfachen 40-Watt-Glühlampe deutlich
– das abgegebene Licht ist wärmer als jenes der zum Vergleich installierten Ikea-Energiesparlampe (habe leider versäumt, Fotos zu machen)
– kurz vor der niedrigsten Dimmerstellung wird das Licht ein ordentliches Stück wärmer; gewöhnungsbedürftig, aber sehr gemütlich, gerade zum Fernsehen (die Bilder in den Abendstunden besitzen alle identische Weißabgleicheinstellungen)
– ich habe bislang noch nicht genau erörtert, bei welchen Helligkeiten, aber: Die Lampe sirrt manchmal sehr leise, ähnlich wie das hochfrequente Sirren einer Spule o.ä.. Es ist wirklich sehr leise und auch nicht immer hörbar, aber meine Freundin nimmt es auch wahr.

Fazit:
– Tolles Produkt, vor allem voll gedimmt sehr angenehmes Licht
– leider nicht ganz günstig, vor allem wenn kein passender Dimmer vorhanden ist
– (wäre es kein Gewinn, würde mich das Sirren stören bzw. ich hätte die Lampe umgetauscht)

Sunset Dimming Lampenschirm dunkel
Der Lampenschirm von Benjamin Prosch mit fast dunkler “Sunset Dimming”-Lampe (oben) und bei etwa mittlerer Helligkeit (unten).
?Sunset Dimming? Lampenschirm mittel

Schönen Dank für diese genauen Beobachtungen – das kann ich von meinem eigenen Kurztest[4] her alles unterstreichen. Das “Sirren” fiel mir ebenfalls bei manchen Dimmerstellungen auf, erschien mir aber wegen der sehr geringen Lautstärke als nicht unbedingt erwähnenswert. Eventuell sind meine Ohren auch alters- und hobbybedingt (Motorsport! Stromgitarren!) nicht mehr so sensibel für höhere Frequenzen. Allerdings habe ich in meiner LED-“Retrofit”-Sammlung durchaus (nicht dimmbare) Exemplare anderer Hersteller, die selbst für meine Trommelfelle wesentlich lauter brummen oder surren als die LEDON-Lampe.

LEDON-Sunset-Dimming-Komponenten
Die Komponenten der “Sunset Dimming”-Lampe – die umfangreiche Vorschaltelektronik mit Trafo ist auf der Platine unten zu sehen. (Foto: LEDON-PR)

Vielleicht gibt’s zu diesem unregelmäßig auftretenden Phänomen noch eine Rückmeldung der LEDON-Entwicklungsabteilung[5]. Ich will nicht ausschließen, dass möglicherweise andere Geräte oder Installationen im Hausnetz daran schuld sein könnten. Wir hatten zum Beispiel schon mal den Fall, dass die Treiber einer ganzen Serie von  LED-Lampen vermutlich deshalb schlapp machten, weil – zumindest laut Hersteller-Rückruf[6] – in einem benachbarten Zimmer (mit herkömmlichen Glühlampen) ein Dimmer im Einsatz war.

Hits: 773

Beitrag teilen:
FacebooktwitterpinterestmailFacebooktwitterpinterestmail
Folge mir bei ...
twitteryoutubetwitteryoutube
Links/Quellen:
  1. September-Gewinnspiels: http://fastvoice.net/2012/09/19/jetzt-gewinnen-ledon-sunset-dimming-led-lampe-dimmer/
  2. LEDON-“Sunset Dimming”-LED-Lampe: http://www.ledon-lamp.com/de/led-lampe-a65-10w-e27-sunset-dimming.htm
  3. als Preis verloste LED-Lampen/Dimmer-Kombination: http://fastvoice.net/2012/09/24/ledon-sunset-dimming-gewinn-geht-nach-berlin/
  4. meinem eigenen Kurztest: http://fastvoice.net/2012/08/23/ledon-sunset-dimming-sensibles-erroten/
  5. LEDON-Entwicklungsabteilung: http://fastvoice.net/2012/10/01/led-splitter-philips-und-osram-grosprojekte-ledon-entwickler/
  6. zumindest laut Hersteller-Rückruf: http://fastvoice.net/2011/02/09/kein-langes-leben-fur-lumixon-led-lampen/

Source URL: http://fastvoice.net/2012/10/08/ledon-sunset-dimming-so-urteilt-der-gewinner/