Vorerst kein LED-Quiz oder -Gewinnspiel mehr

Zugegeben: Ich bin ein bisschen sauer. Da bastelt man mit viel Mühe und der teils unglaublich tollen Spendierbereitschaft von Sponsoren diverse Blog-Gewinnspiele zusammen – und was kommt dabei heraus? Außer der Freude über die Spenden und die offen geäußerte Dankbarkeit vieler Gewinner leider auch einige Kosten und mancher Frust.

Ich finanziere dieses werbefreie Blog weitgehend aus eigener Tasche und bezahle fast immer die Portokosten für den Versand der verlosten Produkte, manchmal auch die Gewinne selbst. Das ist im Einzelfall nicht viel, hat sich aber dieses Jahr wegen der häufigen Aktionen ordentlich summiert.

Ziemlich blöd, wenn dann einzelne Pakete wegen Unzustellbarkeit zurück kommen und erneut kostenpflichtig verschickt werden müssen. Noch blöder, wenn ein Quiz oder eine Verlosung trotz wertvoller Preise und insgesamt stark steigender Blog-Zugriffszahlen nur auf relativ geringe Resonanz stößt. Ganz blöd, wenn sich dann auch noch Gewinner nicht an ihre eigenen Versprechen halten.

Päckchen verschwinden im Nirwana

Falls ein LED-Lampen-Hersteller oder -Händler beim Spenden von Preisen bescheiden anfragt, ob der oder die Glückliche eventuell ein paar Zeilen schreiben und/oder Fotos von gewonnenen Leuchtmitteln knipsen kann, dann halte ich das angesichts teils dreistelliger Werte für angemessen. Wer sich darauf nicht einlassen mag, muss ja nicht mitmachen. Wer jedoch diese kleine Mühe schriftlich auf dem Teilnahme-Formular oder per E-Mail zusichert, der sollte sich im Erfolgsfall auch dran halten.

Leider gibt es aber einen gewissen Prozentsatz von Menschen, denen offenbar Ehrlichkeit und Anstand nichts bedeuten. Da verschwinden dann Gewinnerpäckchen im Nirwana und ich weiß selbst auf Nachfrage nach Wochen noch nicht mal, ob sie überhaupt angekommen sind. Natürlich erfährt dann auch niemand, welche positiven oder negativen Erfahren der Gewinner mit der LED-Lampe oder -Leuchte gemacht hat, obwohl andere Blog-Leser von solchen Informationen profitieren könnten.

Positive Reaktionen erst ab „iPad“ aufwärts?

Ist es vielleicht so, dass diverse Zeitgenossen dermaßen saturiert sind, dass sie selbst sehr wertvolle Preise nur noch kaltlächelnd und mit einem Schulterzucken entgegennehmen? Muss es mindestens ein iPad sein oder besser gleich ein 60.000-Euro-Auto, um eine nennenswerte positive Reaktion auszulösen? Freude? Dankbarkeit? Müssen wir erstmal im Fremdwörterlexikon nachschlagen.

Ich habe aktuell wieder Angebote von Unternehmen, die mir Gewinne für diverse Aktionen zur Verfügung stellen wollen. Das finde ich super, mache aber vorerst nicht mehr davon Gebrauch. Das „Osram Kreios G1“-Gewinnspiel im Gesamtwert von rund 1000 Euro, das am heutigen Feiertag um Mitternacht endet, wird zumindest für dieses Jahr das letzte in diesem Blog sein. Bedankt Euch bei den Ignoranten.

12 Gedanken zu „Vorerst kein LED-Quiz oder -Gewinnspiel mehr

  1. Sehr sehr schade, habe diesen Blog vor einer Woche kennen und schätzen gelernt. Hoffentlich bleibt es bei den guten Berichten, die wirklich ausführlich und informativ geschrieben sind. Danke

  2. Sehr schade, dass es im gleichen Ton weiterging.
    Wie erwähnt, die fehlende Reaktion auf die gewonnene Osram A60 – im Consumer-Bereich neben Philips & LEDON aktuell sicher eines der besten E27 Retrofit LED-Leuchtmittel am Markt – hat mir doch etwas zu denken gegeben. Offenbar wissen einige nicht, worum’s hier genau geht und sobald man online irgendwo ‚Gewinnspiel‘ liest, wird das Formular schnell ausgefüllt, ohne sich erst mal genauer damit zu befassen, so mein Eindruck.
    .
    „Wolfgang: Noch blöder, wenn ein Quiz oder eine Verlosung trotz wertvoller Preise und insgesamt stark steigender Blog-Zugriffszahlen nur auf relativ geringe Resonanz stößt.“
    .
    Nicht dass es an der Tatsache der Unfairness einiger Gewinner etwas ändern sollte – aber dazu sollte man denke ich sagen, dass die letzten beiden Gewinnspiele einfach ’sehr speziell‘ waren. Der Osram-Projektor ist ohnehin eher an Geschäftskunden gerichtet, und auch das Paket LEDON-Lampe + Dimmer ist natürlich für einen Privatkunden, der für einen Dimmertausch eine Elektriker-Arbeitsstunde zahlt, da er’s nicht selber macht, eigentlich weniger interessant. Dies also zu berücksichtigen hinsichtlich der Teilnehmerzahl der letzten zwei Gewinnspiele.
    .
    Gruß Johannes

  3. @Johannes: Art und Preise einer Aktion spielen natuerlich auch eine Rolle; der Resonanz-Unterschied zu den eher „massentauglichen“ Gewinnspielen ist aber nicht sehr gross. Diese verbreitete Ignoranz kenne ich allerdings auch schon von meinen frueheren Radio-Zeiten mit teils sechsstelligen Hoererzahlen.
    *
    @Heff: Danke fuer das Lob! An den „ueblichen“ Beitraegen wird es auch kuenftig nicht mangeln.

  4. „Wolfgang: Diese verbreitete Ignoranz kenne ich allerdings auch schon von meinen frueheren Radio-Zeiten mit teils sechsstelligen Hoererzahlen.“
    .
    Diese Ignoranz gibt es ganz sicher. Auch ist es – wie mir mal ein Geschäftsmann sagte – heute sehr ’schwierig‘, etwas guten Willens zu verschenken, oft bekäme man die Reaktion zurück, dass sich der Beschenkte sogar (noch) herabgesetzt fühlt, so quasi ‚jetzt meint der glatt, ich hätte es nötig, mich beschenken zu lassen’…

  5. Schade ist es, aber genügend schreibbereite Leser(innen?) gibt es ja in diesem Blog schon.
    Ich habe zu meiner 7W Ledon-Lampe damals leider auch nur geschrieben, dass sie gut angekommen war. Aber das recht schnell.
    Ob Firmen als Zielgruppe des laufenden Gewinnspiels auf dieses überhaupt aufmerksam werden? Oder gibts schon Anfragen zum Projektor?

  6. Finde ich nicht schlimm, da ich sowieso nie an Gewinnspielen teilnehme (meine Daten sind mir wichtiger), und hoffe, dass die Zeit nun sinnvollerweise wieder mit sehr guten Beiträgen und Analysen von LED-Leuchten, z. B. den aktuell von Aldi-Süd angebotenen, genutzt werden würde.

  7. @Musti: Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich über’s Wochenende dafür Zeit finde. Im Moment geht’s bei uns nämlich ziemlich drunter und drüber, weil wir nun endlich eine „Unicable“-Satelliten-TV-Installation auf zwei Stockwerken fertig basteln und deshalb den mit vielen Fragezeichen behafteten KabelBW-Kabelanschluss kündigen können. Hier sieht’s aber derzeit stellenweise noch nach „Bombeneinschlag“ aus 😉

  8. Sehr schade das mit den Gewinnspielen, aber ich muss das aus aus meiner Berufspraxis (Personalbereich) heraus leider voll bestätigen. Die Briefe mit den Sonderzahlungsschecks kommen zu 100 % an, auch die Einladung zum Betriebsausflug. Aber wenn ich Seminarteilnehmer um den Feedback-Bogen bitte und sie versprechen, dass sie ihn mit der Post zurück schicken, dann gibt es komischerweise mindestens 1/3 „Schwund auf dem Postweg“.
    Viel Erfolg mit der Seite weiterhin – auch ohne Gewinnspiel.

  9. gerade erst diesen blog gefunden (über den Philips Hue Artikel) und gleich abonniert. weiter so, auch ohne gewinnspiele….

Kommentare sind geschlossen.